Vorteile der Book Creator Webversion

Hast du auch nur Tablet-Leihkoffer statt 1:1-Ausstattung? Dann bist du hier genau richtig. Ich erkläre dir, wie du mit der kostenlosen Webversion des Book Creator QR-Codes für alle Schüler*innen erstellst, mit dem jede*r Schüler*in ihr/sein eigenes E-Book machen kann.

Stellen wir uns Lasse vor. Lasse ist in der 4. Klasse, er kann aber auch in der 7. Klasse sein, je nachdem, wo du unterrichtest, das ist für das Thema hier gerade egal, da die Ausstattung in den meisten deutschen Schulen gleich schlecht ist. 

Wichtig ist nur: Lasse ist untröstlich. Lasse hat nämlich auf dem iPad mit der Book Creator App ein tolles E-Book über Adelie-Pinguine angefangen. Lasse hat sich extra gemerkt, dass er iPad 14 aus Koffer 2 hatte, um daran in der nächsten Stunde weiterzuarbeiten. Lasses Lehrerin hat deshalb natürlich wieder Koffer 2 reserviert. Aber leider ist Lasses E-Book nicht mehr in der Book-Creator-App auf iPad 14. Jemand hat es versehentlich gelöscht … oder – noch schlimmer – absichtlich gelöscht, um Lasse zu ärgern. So oder so ist die ganze Arbeit dahin.

An dieser Stelle kommt die Webversion des Book Creator ins Spiel. Denn mit einem kostenlosen Lehrer-Konto auf der Website kannst du im Account-Menü Schüler anlegen und als QR-Codes verteilen. (Anonymisierte Schüler und mit freiwilliger Einwilligung der Eltern natürlich, wir sind schließlich in Deutschland.)

Hier siehst du in einer kurzen Übersicht, wie das geht. Dein Account-Bereich ist oben rechts, klicke einfach auf das Symbol. Dort findest du den Menüpunkt “Schüler-Anmeldungen”. Nach dem Klick geht ein Fenster auf, in das die Namen eintragen kannst. Einfach einen Namen pro Zeile eingeben, fertig. (Achtung: Nutze hier unbedingt nur Nicknames, damit nicht Lasses echter Namen auf bösen Servern in den USA landet, wir leben schließlich in Datenschutzland. Zuhause in deinem Tresor bewahrst du dann die handgeschriebene Liste mit der Zuordnung der Klarnamen zu den Nicknames auf.)

Wenn Lasse jetzt den QR-Code mit der iPad-Kamera scannt, öffnet sich der Safari-Browser und Lasse gelangt sofort in das Bücherregal, dass du für die Schüler-Konten angelegt hast. In diesem Regal kann Lasse sein eigenes E-Book starten und nur er kann darauf zugreifen. Das kann er dann übrigens von zuhause auch. Und das ist auch der einzige Haken an der Webversion: du brauchst immer eine Internetverbindung.

Hier noch ein wichtiger Tipp: Falls du die Schüler*innen arbeitsteilig arbeiten lässt oder mehrere Gruppen verschiedene Aspekte zu einem Thema erarbeiten, kannst du die einzelnen Bücher nachher zu einem Buch kombinieren. Denke dann daran, dass die Bücher von vorne herein alle das gleiche Format haben, das sieht nachher am besten aus, sonst gibt es blinde Streifen, wenn verschiedene Formate kombiniert werden. Hier meine drei wichtigsten Tipps für den Anfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert