unsplash.com

Starte 2020 mit tollen Fortbildungen in NRW

Update (23.03.20): Falls du hier gelandet bist, so haben sich die Dinge durch #Corona überholt. Präsenzveranstaltungen, wie unten aufgeführt, gibt es aktuell natürlich nicht. Hier findest du aber jede Menge kostenlose Online-Fortbildungen für Lehrkräfte, schau’ rein.

Die #MOLOL ist immer ein Highlight zu Beginn des Jahres, wenn es ums Lernen mit digitalen Medien geht. Sie findet immer im März in Oldenburg statt und ist die größte Tagung ihrer Art und ein guter Ort, um zu lernen und sich zu vernetzen. Nun, es gibt einen Grund, sich nach Alternativen umzuschauen: die #MOLOL20 war nach 3 Stunden ausgebucht.

Nichts geht mehr! #molol20 ist komplett ausgebucht

Binnen drei Stunden sind alle knapp 1000 Tickets vergriffen. Momentan sieht es leider so aus, dass wir keinerlei weitere Anmeldungen entgegennehmen können. DANKE für die unfassbare Unterstützung und SORRY für die, die nicht mehr dabei sein können.

https://mobile.schule

Auch wenn es keine Veranstaltung in NRW gibt, die es mit der #MOLOL aufnehmen kann, haben wir im ersten Halbjahr des Jahres einige kleinere und größere Veranstaltungen, die absolut zu empfehlen sind. Die Seite NRWedu listet unter Termine einige tolle Veranstaltungen innerhalb und außerhalb NRWs auf. Das neueste BarCamp der Bezirksregierung Düsseldorf ist noch gar nicht dabei (15.01. in Kamp-Lintfort), für weitere Veranstaltungen insbesondere am linken Niederrhein könnt ihr euch aber schon anmelden:

1. April 2020 (kein Scherz!)

BarCamp Neuss

Das BarCamp findet jährlich im Frühjahr im Medienzentrum in Neuss statt, inzwischen zum siebten Mal, dafür gibt’s eine ganz klare Empfehlung von mir. Hier trefft ihr auch viele #NRWedu-Leute. Wie bei BarCamps üblich gestalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Programm selbst. Infos und Anmeldung über den Link oben zum Medienzentrum.

Update
22. April 2020

BarCamp Kreis Viersen

Im letzten Jahr haben meine Kollegin Anna und ich das Format BarCamp erfolgreich in den Kreis Viersen geholt. Dieses Jahr findet nun das zweite BarCamp statt. Anmeldung und weitere Infos gibt’s unter url.nrw/barcampvie20!

Inhalte aus dem letzten Jahr waren beispielsweise: 

  • Digitale Möglichkeiten im Englischunterricht in der Sek II
  • Green Screen im Unterricht
  • Aufbruch im Diasporaland – Digital ohne Ausstattung
  • Ideenaustausch zu digitalen Tools, die projektbasiertes Arbeiten bereichern
  • Makerspace in der Schule – von easy bis hochspannend
  • IT im Anfangsunterricht
13. Mai 2020

BarCamp Grundschule – Lernen mit digitaler Vielfalt

Ein Barcamp speziell für die Grundschullehrkräfte findet einmal jährlich ebenfalls im Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Kamp-Lintfort statt, inzwischen auch schon zum fünften Mal. Der Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf lädt alle ein, die am digitalen Lernen in der Grundschule Interesse haben. Klare Empfehlung!

Links
Weitere spannende Veranstaltungen findet ihr auf der Seite NRWedu unter Termine! Und wer über die Grenzen NRWs hinausschauen will, findet auch im eBildungslabor immer gute Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert