Augmented Reality im Unterricht nutzen – eine kleine Auswahl

Sessionergebnisse vom EduCamp

Auf dem aktuellen EduCamp #echat18 gab es wieder viele tolle Workshops, unter anderem zu Augmented-Reality-Anwendungen, ein ziemlicher Trend derzeit. (Auf dem #DED17 konnte ich den Icaros ausprobieren – krasses Teil!).

Im rasant wachsenden AR-Kosmos gibt es zahlreiche Angebote, die man zum Lernen einsetzen kann, schaut euch mal die kostenlosen Apps WDR 360 VR oder BBC Civilisations AR an. Vorgestellt wurden diese und viele andere Angebote von @belden_trixi und @Herr_Rz, hier eine kleine Übersicht von AR-Apps für iOS. (Ja, da ist auch VR und anderes dabei, wer mehr zu den Unterschieden wissen will, findet bei Wikipedia über Mixed Reality einen guten Einstieg.)

Manche Apps sind eindeutig bestimmten Fächern zugeordnet (Virtuali-tee für Bio), manche könnte man in allen Fächern nutzen (HP Reveal, früher Aurasma). Bisher gibt es aber nur wenige konkrete Lernszenarien, die an Lehrplänen orientiert sind und über Projektstatus hinausgehen. Deshalb wurde in einer weiteren Session damit begonnen, konkrete Lernszenarien für einzelne AR-Angebote zu überlegen. Mehr liefern hoffentlich bald die Forschungen von unter anderem Jo Buchner.

Den Umständen der kurzen Session geschuldet ist leider nur eine grobe und kleine Übersicht entstanden.

Kleine Auswahl von AR-Ideen im Unterricht

Areeka
Anwendung Areeka App + Themenhefte
Fächer Geschichte, Naturwissenschaften
Jahrgänge 5 – 7
Lernszenarien
  • motivierender Unterrichtseinstieg
  • selbständiges Lernen, z. B. in Stationenlernen oder Lerntheken
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  • bisher folgende Hefte: “Licht & Wasser”, “Ägypten”, Mathe 1+2, Verkehrserziehung
  • App für iOS und Android
  • Hefte kosten 15,- Euro
  • Scan funktioniert noch nicht reibungslos
CoSpaces Edu
Anwendung CoSpaces Edu
Fächer Alle
Jahrgänge ab Kl. 1 Spaces benutzen, ab Kl. 3 Spaces selbst erstellen
Lernszenarien
  • selbständig Programmieren
  • Präsentation im Gallery Walk
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Virtuali-tee
Anwendung Curiscope Virtuali-tee (App + T-Shirt)
Fächer Biologie, Naturwissenschaften
Jahrgänge 1 – 8
Lernszenarien
  • motivierender Unterrichtseinstieg
  • Partner- und Gruppenarbeiten
  • selbständiges Lernen, z. B. in Stationenlernen
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HP Reveal
Anwendung HP Reveal (früher Aurasma)
Fächer Alle
Jahrgänge ab Kl. 5 etwa
Lernszenarien
  • Morse Code
  • Inklusive Arbeitsblätter mit AR erweitern
  • Interaktive Räume schaffen, z. B. für Gallery Walk
Kommentare
  • Mehrere User können einen Account nutzen
  • Live-Elemente ins Orchester einbinden?
  • Erklär-Video von Josef Buchner (YouTube):

Merge Cube
Anwendung Merge Cube
Fächer Biologie, Sachunterricht, Naturwissenschaft
Jahrgänge Alle
Lernszenarien
  • Themen Körper oder Organe (App AnatomyAR) in Gruppenarbeit oder Stationenlernen: pro Cube ein Organ, 3D-Bilder als visuelle Quelle
  • eigene Inhalte können via gometa.io erstellt werden
  • weitere Themen wie Sonnensystem (App Galactic Explorer) oder Konstruktionen (Merge Things) möglich
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  • Cubes können über einen Internethändler günstiger bestellt werden, dann die entsprechenden Apps laden (tw. kostenpflichtig)
  • Community mit Beispielen auf www.miniverse.io

https://twitter.com/seegersmc/status/1037236273566699520

 

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