Sessionergebnisse vom EduCamp
Auf dem aktuellen EduCamp #echat18 gab es wieder viele tolle Workshops, unter anderem zu Augmented-Reality-Anwendungen, ein ziemlicher Trend derzeit. (Auf dem #DED17 konnte ich den Icaros ausprobieren – krasses Teil!).
Im rasant wachsenden AR-Kosmos gibt es zahlreiche Angebote, die man zum Lernen einsetzen kann, schaut euch mal die kostenlosen Apps WDR 360 VR oder BBC Civilisations AR an. Vorgestellt wurden diese und viele andere Angebote von @belden_trixi und @Herr_Rz, hier eine kleine Übersicht von AR-Apps für iOS. (Ja, da ist auch VR und anderes dabei, wer mehr zu den Unterschieden wissen will, findet bei Wikipedia über Mixed Reality einen guten Einstieg.)
Manche Apps sind eindeutig bestimmten Fächern zugeordnet (Virtuali-tee für Bio), manche könnte man in allen Fächern nutzen (HP Reveal, früher Aurasma). Bisher gibt es aber nur wenige konkrete Lernszenarien, die an Lehrplänen orientiert sind und über Projektstatus hinausgehen. Deshalb wurde in einer weiteren Session damit begonnen, konkrete Lernszenarien für einzelne AR-Angebote zu überlegen. Mehr liefern hoffentlich bald die Forschungen von unter anderem Jo Buchner.
Ich freue mich über viele TeilnehmerInnen. Präsentiert wird meine Forschung zum Einsatz von #AR im Rahmen der LehrerInnenweiterbildung #joinus #AugmentedReality #virtuellePH #digiPH https://t.co/gQt5myeZBK
— Josef Buchner (@Josef_Buchner) April 16, 2018
Den Umständen der kurzen Session geschuldet ist leider nur eine grobe und kleine Übersicht entstanden.
Kleine Auswahl von AR-Ideen im Unterricht
https://twitter.com/seegersmc/status/1037236273566699520
One Reply to “Augmented Reality im Unterricht nutzen – eine kleine Auswahl”