Der Durchblick fällt schwer

http://lonewolflibrarian.files.wordpress.com/2009/04/e-learning.jpg

E-Learning

Was ist der Unterschied zwischen Neuen Medien, Multimedia, Web 2.0, E-Learning? Heißt es nun Online-Lernen oder online Lernen, Telelernen, multimediales Lernen, computergestütztes Lernen, Computer-based Training, Open and Distance-Learning?

Im Bildungswesen kursieren viele Bezeichnungen um die Neuen Medien, oder heißt es nun Multimedia, oder doch Web 2.0? Die Begriffe sind vielfältig, die Abgrenzungen selten klar, die Definitionen nicht immer trennscharf. Und doch beschreiben sie fast alle dasselbe. Denn letztlich ist das Lehren und Lernen mittels verschiedener elektronischer und digitaler Medien gemeint. Und deshalb kann der Einsatz solcher Instrumente unter dem Begriff Digital Learning sinnvoll zusammen gefasst werden – wenngleich auch dieser Definitionsversuch in der Literatur nicht unumstritten ist.

In unseren heutigen Bildungssystemen jedenfalls kommt dem Einsatz des Digital Learnings beim Lernen eine wichtige Bedeutung zu und am Ende kommt es nicht darauf an, wie es heißt, sondern was darin steckt und was daraus gemacht wird. So kann man Online-Lernplattformen wie etwa moodle sinnvoll zur Ergänzung des Lernens einsetzen.