MOOC – Hörsaal der Zukunft?

Seit ein paar Jahren sind MOOCs das Thema, „oft bewertet als DIE Bildungsform des digitalen Zeitalters“ (bpd.de). Die bpb hat sich mit MOOCs (Massive Open Online Courses) und E-Learning intensive auseinander gesetzt. Ebenso die Landesanstalt für Medien NRW (LfM).

Weniger kritisch, aber gut erklärt ist das folgende Video der bpb, deutlich kritischer fällt das Fazit der bpb aus: „Der 2012 angekündigte ‚MOOC-Tsunami‘ ist bislang ausgeblieben, die möglichen Lernszenarien aber sind vielfältig und – insbesondere im Bereich Schule – noch nicht ausgereizt. Spannend und kontrovers bleiben die Fragen nach Anbietern, Finanzierung und Förderern von MOOCs.“

Auch in der Ausgabe #07 von DOGITALKOMPAKT der LfM sind MOOCs Titelthema. Was MOOCs sind und was sie werden können, zeigt die LfM in einem kritischen Video: Sind MOOCs nur ein weiterer digitaler Hype oder haben sie Potenzial für die Zukunft? Was auch immer daraus wird … MOOCs ergänzen teilweise jetzt schon das E-Learning. Im Video werden MOOCs leicht verständlich erklärt.